Kirche im Park

Fröhlicher Open-Air-Gottesdienst zur Eröffnung der Spiele im Park


Das Wetter meinte es diesmal mit allen gut, und so fanden an diesem Morgen doch ca. 70 Besucherinnen und Besucher den Weg in den Freizeitpark, um auf der großen Wiese einen ökumenischen Familiengottesdienst miteinander zu feiern. Eltern mit Kindern und Großeltern sowie Alleinstehende und Paare waren dabei. Im Mittelpunkt stand die Geschichte aus dem Neuen Testament, in der Jesus den blinden Bartimäus sehend macht, und dieser ihm daraufhin nachfolgt. Die Geschichte wurde aber nicht vorgelesen, sondern sehr ausdrucksstark von einigen Personen aus dem Vorbereitungsteam vorgespielt.
 

Zurück

Fotos: Stephan Frisch

Weiter


Pastoralreferentin Christine Krempel aus der katholischen und Theologin Kristel Neitsov-Mauer aus der evangelischen Kirchengemeinde teilten daraufhin ihre Gedanken zum Bibeltext mit der Gemeinde. Gerade hier in der wunderschönen Umgebung, so stellten die beiden fest, sei es gar nicht schwer, sich am richtigen Hinsehen und Wahrnehmen der Schönheit von Gottes Schöpfung zu erfreuen und dafür Gott dankbar zu sein. Aber genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger sei es, den Nächsten als Teil dieser Schöpfung zu sehen und sich in ihn und seine Nöte hineinzuversetzen, so wie es Jesus bei der Begegnung mit Bartimäus tat.

Musikalisch gestaltet und bereichert wurde der Gottesdienst vom Chor für Neue Geistliche Lieder aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Elisabeth unter der Leitung von Winfried Kuchenbrod. Der Chor lud wie immer die Gemeinde zum Mitsingen der Lieder ein und trug auch zwei Stücke vor, die thematisch zum Gottesdienst passten.

Susanne Jakobi


Quelle:
Auferstehungs-Mosaik - Gemeindebrief der Ev. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe 3/2023

» Berichte
» Startseite