Ökumenische Passionsandachten 2017


Die Ökumene in Kriftel lebt, wie zahlreiche Veranstaltungen auch und erst recht im Jahr des Reformationsjubiläums beweisen. Unsere Passionsandachten haben nun schon eine gewisse Tradition: drei Gemeinden, drei Andachten, drei Orte und ein Motto unter drei Aspekten.


Die erste Passionsandacht dieses Jahres wurde von der Freien evangelischen Gemeinde im Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde ausgerichtet. "Unsere" Pfarrerin Carmen Schneider, Gemeindereferentin Bettina Fritz von der katholischen Gemeinde St. Vitus und Pastor Artur Wiebe von der Freien evangelischen Gemeinde teilten sich die Liturgie, die Predigt hielt Pastor Wiebe. "Wegschauen – Weg schauen" war das Thema. Wegschauen ist weit verbreitet und hat eine lange Tradition, aber als Christen sollen wir nicht wegschauen, wenn Hilfe gebraucht wird, sondern nach dem Weg schauen, der Hilfe bedeutet. Das ist der Weg, den Jesus uns vorgelebt hat und den uns Gott zeigen will.

Die zweite Passionsandacht findet am 22. März in der katholischen Kirche St. Vitus statt, das Thema ist "weglaufen – Weg laufen", und die dritte und abschließende Andacht feiern wir am 5. April in unserer Auferstehungskirche. "wegweisen – Weg weisen" heißt es dann. Dazu werden wieder die feierlichen Lieder aus Taizé erklingen.

Edith Volp


Quelle: Gemeindebrief der Evang. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe Frühjahr 2017

» Berichte
» Startseite