Ökumenische Passionsandacht

in der FeG Main-Taunus


Die ökumenischen Andachten in der Passionszeit, von der Freien Evangelischen Gemeinde, der katholischen St.-Vitus-Gemeinde und unserer Auferstehungsgemeinde reihum veranstaltet, haben in Kriftel schon eine gewisse Tradition. In diesem Jahr fand die erste Andacht am 13. März bei der Freien evangelischen Gemeinde statt, die seit einiger Zeit ihr Domizil in Hofheim hat. Sicher war dies der Grund dafür, dass die beiden Krifteler Gemeinden nicht sehr stark vertreten waren, auch unsere Pfarrerin Frau Schneider war aufgrund ihrer Fuß-Operation verhindert.

Pastor Uhlig von den „Freien“ gestaltete diesen Gottesdienst. Nach einem, wie er es selbst nannte, „krassen Einstieg“ mit schockierenden Bildern aus dem Film „Die Passion Christi“ war klar, dass es an diesem Abend um das volle Ausmaß, um Ursache und Auswirkungen von Jesu Leiden am Kreuz ging. Zwei Bibeltexte – Jesaja aus dem Alten Testament und Paulus aus dem Neuen Testament verdeutlichten dies: „…durch seine Wunden sind wir geheilt …“ und … „er war gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz“. Eine Meditation mit Bildern und Gedanken zu Thema „Hände“ schloss sich an, die von unseren eigenen Händen über die Hände der Peiniger bis hin zu Jesu heilenden Händen und schließlich Gottes Händen führte. Alte und neue Lieder wurden gesungen, und ein Gebet schloss den Gottesdienst ab. Nachdenklich ging man auseinander.

Die zweite Passionsandacht findet am 27. März in der Katholischen St.-Vitus-Kirche statt, die dritte am 10. April in unserer Auferstehungskirche, jeweils um 19:00 Uhr.

Edith Volp


Quelle: Gemeindebrief der Evang. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe Frühjahr 2019

» Berichte
» Startseite