Morgenstern - bei Katharina und Martin zu Tisch

Eine musikalische Hommage an die Frauen der Reformation


Ein besonderer Leckerbissen wurde diesmal den ca. 60 Teilnehmerinnen der Krifteler Kirchengemeinden beim Ökumenischen Frauenfrühstück am 13. Mai 2017 im evangelischen Gemeindehaus serviert: Nachdem man wie immer gemütlich, reichlich und kommunikativ diesmal im kleinen Saal gefrühstückt hatte, gingen alle in den großen Saal nach oben, wo die beiden Hauptpersonen des Tages schon warteten und jede an der Tür begrüßten: Susanne und Martin Reerink aus Melsungen – auch bekannt als "Duo HORA".


Mit verschiedenen Liedern, Texten und großer Spielfreude luden beide in das Wohnzimmer Katharina von Boras und Martin Luthers ein und gewährten dabei so manchen Einblick – in die Zeit der Reformation, in die Lebenssituation der Menschen damals zwischen Hunger, kirchlichem Aufbruch und den ersten Bestrebungen nach Gleichberechtigung. Ihr 60-minütiges Programm "Morgenstern – mit Katharina und Martin zu Tisch" war sehr unterhaltsam und doch inhaltlich anspruchsvoll und wurde hochprofessionell dargeboten. Gesetzestexte und andere literarische Quellen, die verlesen wurden, machten die damalige Zeit besser vorstellbar und auch die Situation Katharinas, die als gebildete Nonne aus dem Kloster floh und sich damit auf die Stufe unverheirateter und damit quasi rechtloser Frauen begab. Auf der anderen Seite lernte man Luther kennen als den bekannten Reformator, dem die Überlegenheit des Mannes über die Frau sowie die geistliche Diskussion wichtig waren. Daraus ergab sich manch amüsanter Dialog zwischen Katharina und Martin, z.B. über die Schöpfung der Frau aus einer Rippe des Mannes – müsste da nicht der Mann eine Rippe weniger haben? Katharina beschließt, einmal nachzuzählen … Meist bleibt Luther keine Möglichkeit, als diese für ihn entnervenden Diskussionen mit dem Hinweis auf die Essenszeit abzubrechen.

Das Duo HORA

Musikalisch reichte das Repertoire des Duos von Stücken aus der Reformationszeit (z.B. Olympia Flavia Morata 1526-1555; Gaspara Stampa 1523-1554) über Mozart und Zarah Leander bis hin zu Gloria Gaynor. Ihr Lied "I will survive" sang Susanne Reerink mit einem neuen Text des Duos HORA: "Ich komme klar". Ihr Partner Martin Reerink begleitete sie jeweils mit Akkordeon, Gitarre oder Klavier sowie auch einer weiteren Gesangsstimme.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten Fragen an die beiden Kabarettisten gestellt werden, und so manche nahm wahrscheinlich den einen oder anderen Denkanstoß mit nach Hause. Jedoch sollte man vielleicht dieses dargebotene Gesamtkunstwerk auch einfach mal so stehen lassen – Vielen Dank an das Duo HORA für diese qualitativ hochwertige Samstagvormittag-Unterhaltung im Reformations-Jubiläumsjahr!

 

Susanne Jakobi


Quelle: Gemeindebrief der Evang. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe Sommer 2017

» Das Duo HORA im Internet
» Berichte
» Startseite