"Mit Gottes Segen auf allen Wegen"

Ökumenischer Auto-Gottesdienst auf dem Kellereiplatz in Hofheim



Bettina Fritz und Dr. Martin Fedler-Raupp auf großer Bühne (Foto: Friedlieb Braun)

Unter dem Titel „Mit Gottes Segen auf allen Wegen“ wurde am 30. August 2020 auf dem Kellereiplatz in Hofheim aufgrund der momentanen Situation ein ökumenischer Auto-Gottesdienst angeboten.

Gläubige in 15 Pkw folgten diesem „Corona-Gottesdienst“, der vom Dekan des Evangelischen Dekanats Kronberg, Dr. Martin Fedler-Raupp, und der katholischen Gemeindereferentin von St. Peter und Paul Hofheim und Kriftel, Bettina Fritz, gestaltet wurde. Die Übertragung erfolgte über UKW; Mitsingen war möglich und sogar ausdrücklich erwünscht.

Die lebendige Predigt kreiste um den Psalm 23 vom guten Hirten und nahm auch Bezug auf das Navi: Wie ein guter Hirte führt es auf rechter Straße, wohin man will, z.B. zum Supermarkt, einkaufen muss man jedoch selbst. Der Vergleich mit dem Navi und dem guten Hirten hinkt jedoch: Gott ist mehr als ein Navi: Er möchte mit jedem eine ganz persönliche Beziehung und er sorgt für uns.

Der Dekan nahm auch Bezug auf die derzeitige Pandemie und berichtete mahnend über die Erkrankung eines Freundes mit lang anhaltenden Beschwerden nach einer Corona-Infektion.

 

Kollekte für Pandemieopfer


Dekan Fedler-Raupp sammelt die Kollekte ein (Foto: Friedlieb Braun)

In diesem Sinne soll die coronagerecht von Auto zu Auto herumgereichte Kollekte pandemiegeschädigten und obdachlos gewordenen Italienern über den Caritasverband in der Provinz Trient in Italien zukommen.

Mit den Worten „Geht hin und fahrt mit Gottes Segen“ endete der besondere Gottesdienst.

 

Elfi Braun-Grimm und Friedlieb Braun


Quelle: Auferstehungs-Mosaik, Ausgabe 3/2020

» Berichte
» Startseite