Weltgebetstag 2017: Was ist denn fair?


Diese Frage stellen uns in diesem Jahr Frauen aus den Philippinen, die die Weltgebetstagsliturgie vorbereitet haben. Etwa 50 Personen aus den Kirchengemeinden Kriftels (darunter ein etwa 10-köpfiges Vorbereitungsteam) haben die Einladung angenommen, um gemeinsam zu feiern und darüber nachzudenken. Dazu trafen sie sich am 3. März um 18 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche zum Gottesdienst.

Im Mittelpunkt standen der Bibeltext aus dem Matthäus-Evangelium von den Arbeitern im Weinberg (Mt. 20, 1-16) sowie die Erzählungen dreier philippinischer Frauen über ihre Lebenswirklichkeit. Schnell wurde deutlich, dass diese mit vielen Widerständen und Ungerechtigkeiten zu kämpfen haben, seien es geringe Bildungschancen, niedrige Löhne, Missbrauch oder Ausbeutung und auch Zerstörung von Lebensgrundlagen durch Naturgewalten. Jede Gottesdienstbesucherin war hier nun aufgefordert, darüber nachzudenken, ob und wie sie selbst einen Beitrag zu mehr weltweiter Gerechtigkeit leisten kann.


Wie können wir dem Reich Gottes näher kommen, von dem das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt? Menschen auf den Philippinen sind uns hier selbst ein Vorbild, denn bei der Reisernte helfen sich nach alter Tradition ("Dagyaw" genannt) alle Nachbarn gegenseitig beim Pflanzen und Ernten und teilen die Ernte untereinander. Symbolisch wurden daher im Gottesdienst kleine Reistütchen verteilt. Müsste nicht bei uns statt globaler Handelsabkommen (CETA, TTIP) der faire Handel sowie die Unterstützung fairer und umweltschonender Produktionsweisen sehr viel mehr in den Mittelpunkt gerückt werden? Hier ist jede/r von uns mit ihrem/seinem persönlichen Konsumverhalten gefragt!

Das Deutsche Weltgebetstagskomitee e.V. unterstützt mit der Kollekte verschiedene Projekte von acht Partnerorganisationen auf den Philippinen in den Bereichen Existenzsicherung, Ernährungssicherheit, Umweltschutz, Schutz vor Ausbeutung am Arbeitsplatz und Gewalt, Glaube und Spiritualität (Nähere Informationen hierzu unter www.weltgebetstag.de/kollekte-und-transparenz) Die Kollekte in der Auferstehungskirche erbrachte knapp 330 Euro. Vielen Dank dafür!

Der für den Weltgebetstag 2017 dekorierte Altarraum der Auferstehungskirche (Foto: Renate Müller)

Nach ca. einer Stunde ging dieser schöne und nachdenkliche Gottesdienst, der auch durch die Dekoration des Altarraumes und die Weltgebetstagslieder (eingeübt und begleitet von Frau Neitsov-Mauer) bereichert worden war, zu Ende. Viele folgten jedoch der Einladung von Frau Pfarrerin Schneider zu einem anschließenden kleinen Imbiss im Gemeindehaus. Hier hatten sich einige Teammitglieder an philippinische Spezialitäten herangewagt, die allen gut schmeckten! An dieser Stelle herzlichen Dank an das gesamte Vorbereitungsteam!

Die Weltgebetstagsliturgie 2018 wird aus Surinam kommen zum Thema Schöpfung: "All god’s creation is very good".

 

Susanne Jakobi


Quelle: Gemeindebrief der Evang. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe Frühjahr 2017

» Weltgebetstag im Internet
» Berichte
» Startseite