Ökumenischer Familiengottesdienst am Pfingstmontag


Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen,
es grünten und blühten Feld und Wald …
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde …


So hat es Goethe gesehen, so mag es 1794 gewesen sein. Aber Goethe hat Kriftel nicht gekannt. Da ist nämlich an Pfingsten bei den Krifteler Christen noch viel mehr los.

Da wird am Pfingstmontag traditionell unser ökumenischer Familiengottesdienst gefeiert, mal hier, mal da – und in diesem Jahr wieder mal hier – bei uns, in der Auferstehungsgemeinde. Und weil der Himmel festlich heiter glänzte, konnte der Familiengottesdienst im Kirchengarten stattfinden, wo fleißige Helfer Bänke, die nötige Elektronik und einen richtigen Altar aufgebaut hatten.

Pfarrerin Carmen Schneider, Gemeindereferentin Klaudia Feldes und Pastor Thomas Uhlig (v.l., Foto: Stephan Frisch

Weit über 100 Menschen hatten sich ein¬gefunden, schnell wurden noch weitere Bänke herbeigeschafft und dann konnte es losgehen: „Unsere“ Pfarrerin Car¬men Schneider, Gemeindereferentin Klaudia Feldes von der katholischen St.-Vitus Gemeinde und Pastor Thomas Uhlig von der Freien evangelischen Ge¬mein¬de Main-Taunus gestalteten gemeinsam den Got¬tes-dienst, der unter dem Motto „Bewegt von Gottes Liebe“ stand.

Von Gottes Liebe war oft die Rede, aber auch Bewegung gab es reichlich an diesem Vormittag: Da wurde den Kindern thea¬tralisch klargemacht, wie die vielen Teile des Körpers nur im Miteinander ein funk¬tionsfähiges Ganzes bilden und wie sich das auf jede Gemeinschaft übertragen lässt. Da wurden Grüppchen und gar ein riesiger Kreis gebildet, in dem ein Händedruck die Runde machte. Und wenn der Chor des Kindergartens Vogelnest sein Lied von Gottes wun¬derbarer Liebe sang, machten alle die Gesten mit, die den Text unterstrichen.

 

Erfreulich viele Krifteler Christen lauschten der Predigt von Pastor Uhlig (Foto: Jakob Frisch)


Pastor Uhlig blieb in seiner Predigt beim Bild der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Organe und stellte Christus als das Haupt vor, dessen Glieder wir alle sind. An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche und das ist immer wieder ein Grund zur Freude.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln und Spielen (Foto: Anke Gieseke)

Deshalb gab es nach dem Gottesdienst noch ein Picknick mit den vielen Köstlichkeiten, die mitgebracht und zu einem Büffet aufgebaut worden waren, und manch ein Grüppchen saß noch eine Weile beisammen, um das „liebliche Fest“ unter dem „heiter glänzenden Himmel“ (für jüngere Leser: Cooles Event im Sommer) ausklingen zu lassen. Und auch die kleinsten Gäste mussten sich nicht langweilen: Die Erzieherinnen der Kita Vogelnest hielten ein Bastelangebot bereit (Vielen Dank dafür!) und das Außengelände des Kindergartens lud zum Spielen und Toben ein.

 

Edith Volp


Quelle: Gemeindebrief der Evang. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe Sommer 2018

» Berichte
» Startseite