Gott macht Mut

Ökumenischer Familiengottesdienst am Pfingstmontag


„Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen“ – stopp, das hatten wir letztes Jahr. Also lassen wir diesmal die Poesie beiseite und berichten ganz sachlich: Der Pfingstmontag ist seit Jahren in Kriftel der Tag für einen ökumenischen Familiengottesdienst. Diesmal wollte man sich sozusagen auf katholischem Boden treffen, bei der Bonifatius-Kapelle: Mitglieder der katholischen St-Vitus-Gemeinde mit Gemeindereferentin Klaudia Feldes, Leute von der Freien Evangelischen Gemeinde mit Pastor Thomas Uhlig und Jung und Alt auch von unserer Evangelischen Auferstehungsgemeinde mit Pfarrer Rasmus Bertram. Aber dunkle Wolken am Himmel und eine ungünstige Wetterprognose führten dazu, dass man das Fest ins katholische Gemeindehaus verlegte.

Pfingstmontag im Gemeindehaus von St. Vitus

Im Vordergrund Pastor Thomas Ulig (Foto: Rasmus Bertram)


Thema des Tages war „Gott macht Mut“. Frau Feldes machte den Kindern klar, dass Mut nicht nur gebraucht wird, um den Knall eines geplatzten Luftballons auszuhalten, sondern auch und erst recht, um offen und freundschaftlich auf Menschen zuzugehen. Die Pfingstgeschichte wurde aus der „Neukirchener Kinderbibel“ vorgelesen und war auch Thema von Pfarrer Bertrams Predigt. Gottes Geist gibt uns den Mut, das Eigene zu sagen und dabei doch das Fremde zu verstehen – was könnte den Sinn der Ökumene besser erklären! Einige besonders mutige Kinder wagten sich auf die Bühne, um mit Pastor Uhlig eine Mutprobe zu bestehen, und für die Fürbitten waren Mutige aufgefordert, persönliche Anliegen laut vorzutragen.

Mit dem Vaterunser und dem Segen wurde der Gottesdienst beendet. Ein Büfett aus mitgebrachten Köstlichkeiten wurde aufgebaut, und weil der befürchtete Regen immer noch nicht eingesetzt hatte, konnte das geplante Picknick mithilfe schnell nach draußen geschleppter Tische und Bänke dann doch noch im Freien stattfinden. „Lieblich“ würde heute keiner mehr ein Fest nennen, aber fröhlich war es allemal, und vielleicht reicht nächstes Jahr der Mut, dem Wetter zu trotzen und das Fest von vornherein im Freien zu begehen.

Edith Volp


Quelle: Gemeindebrief der Evang. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe Sommer 2019

» Berichte
» Startseite