Martin Luther:
Mönch - Reformator - Initiator der Konfessionen

Vortrag von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp


Etwa 90 Veranstaltungen listet das Faltblatt des Dekanats Kronberg auf (und es könnten nach Drucklegung noch einige dazugekommen sein), die im Zuge des "Lutherjahres 2017" allein in unserem Dekanat die umfassende Bedeutung dieses Jubiläums unterstreichen – von Predigt- und Vortragsreihen über Konzerte bis hin zu einem "Lutherball" in Hofheim am Vorabend des Reformationstages.

Am 26. Januar fand in diesem Rahmen ein Vortrag im Gemeindesaal der Evangelischen Auferstehungsgemeinde statt – selbstverständlich auf der Basis der Ökumene in Kriftel. Schnell hatte sich der Saal mit interessierten Zuhörern aller Krifteler Gemeinden gefüllt und mit Freude wurden noch sämtliche verfügbaren Stühle herangeschleppt, damit alle Platz fanden.

Dr. Martin Fedler-Raupp

Dekan des evangelischen Dekanats Kronberg

Dann konnte Frau Dr. Helga Leonhardt als Vorsitzende des Ökumene-Ausschusses die Gäste und den Vortragenden begrüßen: Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp sprach über Martin Luthers Leben und Wirkung unter dem Aspekt seiner Rolle als Reformator und Initiator der Konfessionen. Dass es mit der Technik nicht so recht klappte und der Beamer nicht mehr als 3 oder 4 Bilder zu liefern bereit war, hatte man schnell akzeptiert und sogar vergessen, als Dr. Fedler-Raupp seinen anschaulichen, sehr informativen Vortrag begonnen hatte. Mit rhetorischem Geschick und klar gegliedertem Aufbau gelang es ihm, Luthers Biographie, die Historie einer bewegten Zeit und die neue Theologie miteinander zu verknüpfen und Beziehungen herzustellen, die auch für Zuhörer, die schon alles über Luther zu wissen glaubten, neu und spannend waren.

Nach einer kurzen anschließenden Fragerunde bedankte sich Pfarrerin Schneider für diesen Vortrag, der auch ohne Technik so lebendig war, und nachdem Pastor Wiebe mit Luthers Abendsegen ein angemessenes Schlusswort gesprochen hatte, gab es noch viele angeregte Gespräche in kleinen Grüppchen, bevor man sich in die kalte Winternacht hinaus auf den Heimweg machte.

 

Edith Volp


Quelle: Gemeindebrief der Evang. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe Frühjahr 2017

» Berichte
» Startseite